Impressum

startseite  |   neuigkeiten  |   systeme  |   galerie  |   forum  |   links  |   kontakt

Die Chroniken von Baal

Ein "Fantasy"-System - Was ursprünglich als sehr klassisches Fantasy-System auf 20 Seiten startete ist über 10 Jahre evolviert und gewachsen. Baal ist der Versuch, die Atmosphäre eines klassischen Fantasy-Systems zu erhalten, aber um neue Elemente, sowohl in der Welt als auch in den Regeln zu ergänzen. Die schwierige Gradwanderung zwischen Klischee und Innovation.

Die Welt bedient sich vieler klassischer Fantasy-Elemente, allerdings immer mit dem Versuch diese passend und stimmig zu integrieren und teilweise im neuen Licht darzustellen. Steampunk-Elemente finden sich ebenso wie Science-Fiction-Anleihen ohne das die Welt den Zusammenhalt verliert. Es wurde nicht versucht mit Gewalt Exotik reinzubringen mit der Absicht unbedingt alles anders zu machen, sondern gezielt klassische Klischees einzubinden.
Die Welt Baal selbst ist von langen Kämpfen gezeichnet, ganze Länder lagen in Trümmern, Zivilisationen wurden zerstört. Der Krieg gegen die Dämonen, rief selbst die Götter auf den Plan und die letzte Schlacht formte das Land neu. Die Bevölkerung hat sich aus der Asche erhoben und versucht ein neues Leben zu beginnen.

Einige Zeit tat sich wenig bei den Chroniken von Baal, System und Welt standen überwiegend fest, jetzt geht es ans Zusammenschreiben und Publizieren, wobei die Texte unter einer Creative Commons Lizenz frei ins Netz gestellt werden sollen.

niemalswo...

Willkommen auf der Reise hinter den Vorhang.
Stell dir eine Welt vor, in der alle Mythen und Legenden, die die Menschheit seit Beginn ihrer Zeit gesammelt hat, wahr wären. Monster, Götter, Dämonen und Geister wandeln unter den Menschen und bleiben für die graue Menge doch unerkannt. Seit der zunehmenden Rationalsierung hat sich eine Mauer zwischen die Welt der Menschen und die Welt der Geschichten geschoben, der Vorhang. Immer wieder geraten Menschen mehr oder weniger zufällig hinter den Vorgang und treffen auf eine Welt, die sie sich bis dahin nicht vorstellen konnten...

Ein minimalistisches One-Shot-System, mit einfachen Regeln, einfachen aber detaillierten Charaktern auf einer 3W6-Basis.

Wiedergänger - nihil æternum

Nichts ist für die Ewigkeit.
Wiedergänger suchen Antworten. Darauf wie sie gestorben sind, was dazu führte und was sie daran hindert Frieden zu finden.
Wiedergänger wurden aus dem Leben gerissen, wissen aber nicht wieso, nur das einige Dinge oder Personen sie einfach nicht in Ruhe lassen. Diese Dinge lösen Erinnerungen aus, die in Flashback-Szenen ausgespielt werden. Nach und nach ergibt sich eine Hintergrundstory und die Charakter erfahren, wie es zu ihrem Tod kam und was sie tun müssen, um ihre Ruhe zu finden.

Ein Improvisations-Rollenspiel für One-Shots oder Kurzkampagnen ohne vorgefertigte Abenteuer.

Age of Reptiles - ein mesozoisches Rollenspiel

Ein 24-Stunden-Rollenspiel (komplett innerhalb 24 Stunden entstanden), in dem man in die Rolle von Dinosauriern schlüpft.
Eine neue, längere Version mit vielen neuen Komponenten ist in Planung.

Die Gilde

Der Krieg unter den Göttern ist vorbei und keiner konnte den Sieg davontragen, doch ein Verlierer steht eindeutig fest. Die Menschheit. Der Kriegsschauplatz, liegt in Trümmern und ist in tausende von Teilen zersplittert. Alleine das Chaos herrscht über die Scherben, die dereinst das blühende Land unserer Vorväter waren. Die Götter haben sich zurückgezogen, doch wir sind zurückgeblieben um neue Ordnung in die zersplitterte Welt zu bringen...

Ein Fantasy-Rollenspiel mit Computerspielkomponenten wie Questengenerator, Stylepunkten und Credits. Statt Würfeln werden Spielkarten verwendet, was den reinen Zufallseffekt durch eine taktische Komponenten ersetzt. Trotzdem ein sehr minimalistisches und schnelles, vor allem aber flexibles System.