"Sechs Stunden in der dunklen Gasse und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kälte der Schatten angenommen habe oder sie die meine. Ich zünde mir langsam die sechste Zigarette an und warte. Nicht dass ich sie schmecken könnte, aber alleine die Erinnerung macht es leichter nicht dem Wahnsinn zu verfallen. Jeder hat seinen eigenen Weg, mit der Lage fertig zu werden. Traditionen sind wichtig, um sich daran zu erinnern, woher man kommt und wer man einmal war. Eigentlich besteht mein ganzes Leben nur noch aus ein paar Traditionen. Mein "Leben" -ha- schön, gesagt. Alte Gewohnheiten sterben eben langsam... so wie ich."

Wiedergänger ist ein Konzept, dass noch in der Entwicklung steckt.

Bei Wiedergänger spielt man kürzlich verstorbene, die aus dem Leben gerissen wurden, aber weder wissen wie, noch wieso. Sämtliche Todesumstände sind aus dem Gedächtnis gelöscht.
Doch irgendetwas verwehrt dem Wiedergänger die letzte Ruhe. Irgendetwas ist schief gelaufen und muss in Ordnung gebracht werden. Die Wiedergänger müssen herausfinden, worum es sich dabei handelt und wie das Problem beseitigt werden kann. Dazu müssen sie Dinge und Orte ihrer Vergangenheit aufsuchen, die ihnen lieb und teuer waren und erhalten dort durch Flashbacks in die Vergangenheit Puzzelstücke, wie sie ums Leben gekommen sind.
Gelingt ihnen das dürfen sie ins Jenseits entschwinden.
Während die Wiedergänger versuchen dieses Mysterium zu klären sind die Kräfte des Universums allerdings darauf aus, die Existenz der Wiedergänger zu beenden und die Ordnung wieder herzustellen.
Als Polizei des Universums wirken die Schatten. Wesen, die in den verschiedensten Formen vorkommen können. Als Stimmen aus dem Nichts, als Trugbilder als echte körperliche Wesen oder welche Form sie auch immer wählen. Manche können von Menschen besitz ergreifen andere formen sich ihren Körper aus dem Abfall der Hinterhöfe. Aber alle haben das gemeinsame Ziel, die Existenz der Wiedergänger zu beenden. Und je länger die Wiedergänger brauchen, um ihren Problemen auf die Schliche zu kommen, desto stärker werden die Schatten.

Wiedergänger ist ein Spiel, dass stark auf Improvisation setzt und keinerlei vorbereiteten Plot braucht. Es gibt einen Spielleiter für die Gegenwardsszenen, in den Flashbacks kann die Rolle des Spielleiters jedoch wechseln.

Das Spiel ist für unterschiedliche Stile ausgelegt, vor dem Spiel sollte die Gruppe bestimmen, in welche Richtung die Story laufen soll, als wichtigste Spielrichtungen werden Rachefeldzug, Tragödie und Mysteriethriller in den Regeln behandelt.
Jeder Charakter besitzt Anker, die besagten Dinge, Orte, Personen, etc, die ihm im Leben lieb und teuer waren, aber irgendwas mit seinem Tod zu tun haben. Sucht ein Wiedergänger diesen Anker auf, so wird ein Flashback ausgelöst, bei dem ein beliebiger anderer Spieler die Rolle des SL übernehmen kann. Im Flashback erlangt der Charakter eine Erinnerung zurück, in der er sich einem Konflikt stellen muss. Gewinnt er den Konflikt gewinnt er an Stärke verliert er, so wachsen die Kräfte der Schatten. Aufjeden Fall erhält er ein Puzzlestück zur Geschichte seines Todes. Außerdem muss jeder Anker so auf einen anderen Anker (gerne auch den eines anderen Charakters) weisen. So ergibt sich aus allen Ankern nach und nach ein großes Netz und eine zusammenhängende Geschichte. Mit dem letzten Anker sollte die Lösung dann bekannt sein und die Charaktere wissen, was zu tun ist.

Wer schon mehr wissen möchte darf gerne fragen

Intro-Cover
Einleitungsseite als pdf

 

Bei den Neuigkeiten findet sich ein Spielbericht zu Wiedergänger, in dem die Spielweise anhand einer Testrunde kurz vorgestellt wird

Zurück zur Hauptseite