Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Welche Völker & Klassen wird es geben ?

bearbeitet May 2015 in Die Chroniken von Baal
In der Bildergalerie sind ja schon einige Völker & "Klassen" gezeigt worden aber wie viele und welche genau wird es geben ?

Auf dem Charakterbogen wird die "Klasse" ja als Konzept angegeben sofern ich das richtig verstanden habe, bedeutet das dass es keine festen "Klassen" gibt ?

Kommentare

  • Die Völker werden sein:
    - Menschen (kein Element)
    - Elfen (Luft)
    - Zwerge (Feuer)
    - Auländer (Wasser)
    - Wendigo (Dunkelheit)
    - Flinklinge (Licht)
    - Trolle (Erde)

    stimmt, obwohl die Völker schon sehr weit ausgearbeitet sind habe ich bisher nur wenige Worte drüber verloren. Einige haben sich auch optisch noch ein wenig verändert. Wird eigentlich mal Zeit einen Beitrag zu den Völkern mit den neuen Grafiken zu schreiben.

    Was Klassen betrifft, so gibt es keine festen, das "Konzept" kann frei gewählt werden und dient eher als Umschreibung dafür, als was der Spieler seinen Charakter sieht. Damit spielt es ein wenig ins Erfahrungssystem rein, hat aber ansonsten keine Bedeutung für die Regeln.

    Neuer guter Punkt, es würde mal Sinn machen, was zur Charaktererschaffung zu schreiben ;)
  • Das "Konzept" dient also lediglich dem Verhaltensgrundsatz des Charakters ?
  • Es ist eine Kurzbeschreibung, die das Selbstbild des Charakters transportieren soll und um das die wichtigsten Richtlinien für die Charaktererschaffung aufgezogen werden.
    Es gibt dabei eigentlich keinerlei Vorgaben, außer dass es kurz und "catchy" sein soll...
  • Nur zum besseren Verständnis, es sollte sich z.B ein, vom konzept her, "Norderer - Kriegsgeborener" genauso wenig in Richtung Magie entwickeln wie ein "Auenländer - Traumwandler" in Richtung Kampf ?
  • Außer es gibt eine gute Erklärung, ansonsten würde ich das so unterschreiben...
  • "Norderer - Kriegsgeborener Magiediletant" wäre ein doppel Konzept (Priester) .
    Ist soetwas auch Möglich oder eher unpassend bzw. so nicht gedacht gewesen ?
  • bearbeitet May 2015
    klingt doch nett - und schon hat man eine Hintergrundgeschichte
    Magie und Kampf lässt sich problemlos mischen, man muss nur zusehen, dass die Punkte für beides reichen...
  • neph schrieb:

    Neuer guter Punkt, es würde mal Sinn machen, was zur Charaktererschaffung zu schreiben ;)

    Nicht wundern, für die Charaktererschaffung sind leider ein paar Grundlagen notwendig (z.B. die Attributpunkttabelle), die ich zuerst erstellen muss. Ich bin dran, aber es verzögert sich ein bisschen...

  • Ich sitze gerade an einer Neubeschreibung der Völker und an passenden Bildern dazu, aber bin wieder dermassen mit Arbeit zugeballert worden, dass es noch etwas dauert. Ich werde die Beschreibungen wohl stückchenweise liefern..
  • bearbeitet May 2015
    momentan versuche ich die Trolle noch ein wenig cooler zu machen und die Wendigo und Flinklinge etwas stimmiger. Ich denke ich werde erstmal Entwürfe posten und die dann zur Diskussion stellen (ein Schritt Richtung community ;-))
    passend dazu habe ich dutzende Ideen zur Weltbeschreibung und für die neue Karte, die irgendwie auch mal zu Papier gebracht werden muss...
  • Da hat jemand Blut geleckt ^^
    Ja sry immo können wir ja nicht viel hier machen außer abwarten !
  • Der erste Teil der Weltbeschreibung ist draussen. Als nächstes kommt das erste Volk. Überraschung: Es werden die Menschen...
  • hört sich gut an, ich warte auf mehr
  • Diese Woche habe ich noch Arbeit satt, danach wird es etwas besser.
    Für die Völker möchte ich gerne neue Grafiken machen, dass wird alles etwas verzögern. Hab allerdings schon die Texte angefangen (auch für die nächsten Region).

    Kann nicht versprechen, wie schnell und frequent sich hier was tut, ich empfehle den Feeds zu folgen oder hier im Profil einzustellen, dass man benachrichtigt werden will, wenn sich hier was tut.
  • Mach dir keinen Stress, ein paar Leckerlis ab und zu halten die Meute bei Laune ^^ !
  • Sind von deiner Seite her die Völker grundsätzlich ausgeschöpft für Baal oder weitere Denkbar mir Persönlich liegen nämlich die Thark aus Barsoom (John Carter vom Mars) sehr am Herzen !
  • Da die Völker den Elementen entsprechen (bis auf die Menschen) gibt es sieben davon. Ist in meiner aktuellen Geisteslage schon mehr als mir lieb ist. Hatte sogar schon mal überlegt, 7 menschliche Völker daraus zu machen, weil mir derzeit gar nicht so viel an "Exotic Fantasy" liegt

    Bild der Völker ist derzeit in Arbeit, auch wenn ich mit dem Look bei einigen noch hadere, da kann man sicher diskutieren. Gerne mehr, wenn das Bild vorzeigbar ist.
    Die Liste der Völker steht ja oben, und einige sind in der Galerie schon in älteren Versionen vorhanden. Deswegen kurz was zur Rolle:
    - Menschen: Die universellen, anpassungsfähig, sehr schnell vermehrend, überall anzutreffen, Landplage
    - Elfen: eher isoliert und zurückgezogen, ehemals hochtechnisch und -wissenschaftlich, recht eigen
    - Zwerge: am klassischsten, klein, zäh, dickköpfig, verlässlich
    - Trolle: gefühlslos, ruhig, logisch, philisophisch, Vulkanier?
    Auländer: wild, Auge-um-Auge, misstrauisch, instinktgesteuert
    - Wendigo: groß, stark, ehrenhaft, Ahnen- und Geisterkult, Klingonen?
    - Flinklinge: klein, sehr schnell, naiv, ungezwungen, sorglos, optimistisch, comic relief-Volk?

    Das ist aber auch der Punkt, bei dem ich mit Baal am wenigsten weiterkomme, da ich mit den Völkern wenig zufrieden bin...

    (Vieleicht doch 7 menschliche Völker, die von ihren Elementen ein wenig geformt worden sind???)

  • Hmm Völker sind immer schwierig weil es ja alleine mit der reinen Existenz ja nicht getan ist da kommt ja noch Hintergrund Implementierung in die Welt usw dazu !

    Nur Menschen finde ich aber auch nicht wirklich gut wenn du die Völker wirklich Reduzieren möchtest dann mach 4 Völker die jeweils für ein Element stehen !?

    Klischee Völker wären Elfen, Menschen, Zwerge und Halblinge wobei ich letztere alleine schon vom Namen her bis ins Mark verabscheue !

    Licht wird meist mit Feuer in Einklang gebracht und Dunkelheit mit Erde !
  • Hmm, da haben wir was losgetreten.
    Der Gedanke lässt mich nicht wirklich in Ruhe, eventuell auf Fantasy-Rassen zu verzichten und nur sieben menschliche Völker in Baal anzusiedeln. Diese würden sich schon unterschieden und die Wahl einen Charakter deutlich prägen, aber der Fokus des Spieles würde in einen andere Richtung gehen.
    Mag es mein Alter sein, oder mein wandelnder Geschmack, aber die Aspekte, die durch "andere" Völker ins Spiel gebracht werden nehmen für mich keine große Rolle in meinen Geschichten mehr ein.
    Bei vielen Systemen gibt es kaum Unterschiede zwischen kleinen, bärtigen, griesgrämigen Menschen und Zwergen. Dasselbe gilt für viele übliche Elfenklischees, die mich eigentlich nur noch ermüden.
    Woher die Völker Baals eigentlich kamen weiß ich gar nicht, aber als Teenager konnte ich (wie so viele) gar nicht genug Rassen in seinen Fantasy-Settings haben und eine musste exotischer sein, als die vorherige. Mir ist aufgefallen, dass meine persönlichen Abenteuer mittlerweile sehr von der tatsächlichen Weltpolitik inspiriert sind und alle eher Richtung Politik, Intrige, Geschichte, etc. gehen. als in Richtung Powergaming und Exploration, und das ich (egal in welchem Setting) immer zuerst einen Menschen spiele und versuche, den interessant zu machen, statt die Besonderheit aus spitzen Ohren oder sonstiger "Exotik" zu ziehen.
    Ich habe viele Fantasy-Spielgruppen erlebt, die in menschlich dominierten Welten ausnahmslos aus Exoten bestanden, wie unwahrscheinlich das auch immer war und Railroading sei Dank gab es auch nie Komplikationen dadurch.
    Vieleicht werde ich wirklich nur alt, aber momentan sitze ich an zwei großen Abbildungen: einmal die bisherigen Baal-Völker in aktualisiertem und angepasstem Gewand, das andere Mal sieben menschliche Völker, von denen 6 jeweils einem Element zugeordnet sind. Mal sehen, ob mich das weiterbringt...
  • Ich selber bin auch reiner Menschenspieler und ich war es ehrlich gesagt auch nie der etwas anderes als Menschen anbieten wollte allerdings sind mir mir meine Spieler regelmäßig aufs Dach gestiegen mit der Aussage...ich bin selber ein Mensch da will ich nicht noch einer in einem Fantasy Spiel sein.

    Die Leute lieben nunmal überwiegend dass Exotische mir persönlich würde ein Volk mit vielen unterschiedlichen Kulturen absolut reichen !

    Dieses rumgewurschtel mit Rasse->Herkunft->Klassen boni OP zusammenstellungen sind mir ein graus .

    Letztendlich kann ich dir diese Entscheidung nicht abnehmen, ich weiß die meisten Spieler mögen dass Exotische aber nur du kannst diese Entscheidung wirklich treffen !
  • TalrasKull schrieb:

    Klischee Völker wären Elfen, Menschen, Zwerge und Halblinge wobei ich letztere alleine schon vom Namen her bis ins Mark verabscheue !

    Nach viel Hinundherdreherei freunde ich mich immer mehr mit dieser Idee an. Vier nichtmenschliche Völker (Elfen, Trolle und Zwerge +1) für die vier Kernelemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde) und Menschen.
    Dann kann man diese Völker auch einfacher vom Menschen abgrenzen und eigenständig machen...

    Bedeutet allerdings auch große Änderungen für den Elementarismus (vieleicht vier Kernelemente und vier Zwischenelemente)

  • Ich würde aber glatt behaupten dass Qualität vor Quantität steht, 4 Völker z.B Elfen, Zwerge, Gnome und Trolle, jeder der Völker verkörpert ein Element und ein Zwischenelemten das für eine Unterart dieses Volkes steht .
  • Die ganze Diskussion hat bei mir eine ganze Lawine ausgelöst, derzeit habe ich ca. 4 Seiten Notizen und etliche Seiten im Skizzenbuch und langsam festigt sich das ganze: Es wird 5 Völker geben: Menschen, Zwerge (Feuer), Elfen (Luft), Trolle (Erde) und Auländer (Wasser).
    Alle bekommen deutlich mehr Hintergrund und Identität (also nicht nur Menschen mit lustigen Ohren), alle werden grafisch mehr oder weniger stark überarbeitet und mit einem volkstypishen "Look" versehen (Ausnahme Menschen).

    Da ganze zieht sich natürlich und ich will erst was raushauen, wenn zu allen Völkern die Grundvorstellungstexte und Bilder stehen und ich damit zufrieden bin.
    Dann hat das ganze natürlich große Auswirkungen auf alle schon halbwegs fertigen Texte, so dass sich das Geschichtskapitel auch noch weiter verzöger wird.
    (Diese und nächste Woche ist zudem noch beruflich viel zu tun, dann ist wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen).
  • Kleine Teaser (alles work in progress):
    image
  • Sieht nett aus, aber was ist das? Audigo?
  • Idee für die neuen Auländer ;)
    Sie werden körperlich die flexibelste Rasse. Im Endeffekt gibt es kein gemeinsames Erscheinungsbild der Auländer sondern jeder ist ein Gemisch vieler tierischer Eigenschaften: Zähne, Hörner, Krallen, Stacheln, groß, klein, breit, schlank, Pelz und Fusseln, Sohlengänger oder Zehengänger, etc. etc...
  • Teaser (work-in-progress):
    image
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.